Nachhaltigkeit und Verantwortung

Uns liegt das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Als zukunftsorientierter IT-Dienstleister sind wir ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um Ressourcen einzusparen und unsere Umwelt zu schonen.
Home » Unternehmen » Nachhaltigkeit und Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung!

Die Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung liegen uns sehr am Herzen.
Als Unternehmen sind wir ein Teil der Umwelt, deswegen tragen wir Mitverantwortung für den Erhalt der Ressourcen, von denen wir leben. Wir wollen einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft leisten und über wirtschaftliche Aspekte hinaus Verantwortung übernehmen.

Im Folgenden möchten wir einen Einblick in unsere Projekte geben.

Patenschaften

Als Wuppertaler Unternehmen ist es uns wichtig, uns vor allem auch lokal zu engagieren und Projekte zu unterstützen, die uns nah sind. Daher durften wir in Zusammenarbeit mit dem Wuppertaler Zoo unsere zweite Partnerschaft feiern!

Nachdem wir 2020 zu unserem Firmenjubiläum den Südpudu begrüßen durften, hießen wir wenig später unser neues Mitglied in unserem Team willkommen: unser „Patenkind“, der Riesenmammutbaum! Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit haben, den Grünen Zoo unterstützen zu dürfen und dabei zu helfen, auf die gefährdete Umwelt und bedrohte Tierarten aufmerksam zu machen.

Auch in Zukunft wollen wir weitere Projekte angehen und Verantwortung übernehmen, um unseren Beitrag für die Umwelt zu leisten.

Südpudu

Steckbrief

  • Größe: 35 bis 38cm hoch und 80cm lang.
  • Aussehen: Kurzes Geweih, rotes Fell im Sommer und bräunliches im Winter
  • Lebensraum: Die Bergwälder der südamerikanischen Anden bis auf einer Höhe von 1.700 Metern.
  • Am liebsten unterwegs: Nachts und in der Dämmerung, dort wo es reichlich Laub, Baumtriebe, Blütenpflanzen aber auch Obst und Nüsse zum Naschen gibt.
  • Besonderheiten: Er ist der kleinste Hirsch der Welt
  • Pate seit: 2020

Wir sind Pate, weil: Wir unseren Beitrag leisten wollen, dass diesem vielseitigen Spezialisten mehr Aufmerksamkeit und Schutz zukommt. Außerdem fühlt er sich genau so wie wir in bergigen Regionen wohl.

Foto: Pudu-Jungtier. Copyright: Claudia Philipp, Grüner Zoo Wuppertal

Foto: Pudu mit Jungtier. Copyright: Claudia Philipp, Grüner Zoo Wuppertal

Der kleine Hirsch mit großen Kletterkünsten

Der Zoo-Verein Wuppertal e.V. konnte dank zahlreicher Unterstützung im Jahr 2021 das bislang größte Projekt realisieren: Aralandia. Eine 1.100 Quadratmeter große und bis zu 10 Meter hohe Freiflugvoliere, in die verschiedene Vogelarten und unser Patenkind der Südpudu eingezogen sind. Weitere Pudus befinden sich auch im Südamerikahaus.
Außerdem hat der Grüne Zoo europaweit die größte Population von Südpudus und koordiniert seit vielen Jahren das europäische Ex-Situ-Programm sowie das internationale Zuchtbuch dieser bedrohten Tierart.

Und es gibt tolle Neuigkeiten: 2022 gab es gleich doppelt Nachwuchs bei den Südpudus!

 

Riesenmammutbaum

Steckbrief

  • Höhe: bis zu 94m – Als Vergleich aus der IT: ca. 30 Server-Racks 😉
  • Stammumfang: bis zu ca. 17m
  • Lebensraum: Sierra Nevada, Kalifornien (Nordamerika)
  • Lebenserwartung: 3000 bis 4000 Jahre – unser Schützling ist schätzungsweise über 120 Jahre alt!
  • Belaubung, Stamm: schmale, spitze Schuppenblätter bzw. kurze Nadeln, immergrün. Weitreichendes Wurzelwerk, bis zu maximal einen Meter tief, aber bis zu 30 Metern seitwärts.
  • Besonderheiten: außergewöhnlich große Höhe und breiter Stammumfang, trotzt in der Regel vielen Waldbränden und ist bis zu -30°C frosthart.
  • Pate seit: 2021

Wir sind Pate, weil: Wir unseren Beitrag leisten wollen, dass dieser außergewöhnliche Baum und den damit verbundenen Wäldern mehr Aufmerksamkeit und Schutz zukommen. Außerdem zieht es uns wie den Mammutbaum in luftige Höhen!

Zu finden ist der Riesenmammutbaum als direkter Nachbar des Elefantengeheges.

Foto: Riesenmammutbaum. Copyright: Barbara Scheer, Grüner Zoo Wuppertal

Unsere Patenschaftsurkunde für den Südpudu
Unsere Patenschaftsurkunde für den Riesenmammutbaum

Auch in Zukunft möchten wir weiterhin mit der Übernahme von Patenschaften den Wuppertaler Zoo dabei unterstützen, Forschungs-, Natur- und Artenschutzprojekte weltweit zu fördern. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unserer Unterstützung helfen können und besuchen gerne unsere Patenkinder regelmäßig im Zoo.

David Ohlbrecht

Geschäftsführer, recast IT GmbH & Co. KG

Im Büro

Auch unseren Arbeitsalltag gestalten wir gerne grün. Um unser Umfeld zu verschönern und lebendiger zu gestalten, sind in unseren Büroräumen viele Pflanzen verschiedener Art zu Hause. Das sieht nicht nur schön aus, sondern hilft auch dabei, Stress zu reduzieren. In einem grünen Büro zu arbeiten, steigert nachhaltig die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter – und das motiviert uns und treibt uns voran. Außerdem gibt es dadurch viel zu Gießen, weswegen wir uns im Büro sehr viel bewegen.

Seit kurzem betreiben wir außerdem eine eigene Photovoltaik-Anlage, mit der wir einen Teil unserer Energie ressourcenschonend durch die Sonne beziehen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, im Kampf gegen den Klimawandel einen Teil zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und anderen Abfällen beizutragen.

Green IT

Die Zukunft des Grünen Hostings

Auch IT kann nachhaltig sein. Der Strom im Rechenzentrumsstandort Amsterdam wird zu 100% regenerativ aus Wind, Sonne und Biomasse gewonnen. Das spart nicht nur enorme Energiekosten und vermeidet unnötige Emissionen, sondern zeigt uns auch den zukünftigen Weg in der IT-Industrie. Mit Hilfe von umweltfreundlichen Technologien ist es möglich, die Umweltbelastungen zu reduzieren und trotzdem die nötige Leistung für den Betrieb von kritischer Infrastruktur zu liefern.

Uns ist es wichtig, auch mit unserer Arbeit einen Beitrag dafür zu leisten, unsere Umwelt zu schonen. Daher möchten wir auch in Zukunft weiterhin nachhaltige Green IT-Strategien und -Technologien verfolgen.

Unsere nachhaltigen IT-Strategien